Befähigen

Die Initiative „Lippe zirkulär“ entwickelt praxisbezogene Module rund um das Thema zirkuläre Wertschöpfung. Ein modulares Angebot zum Capability Building soll entstehen, das sich an Kita- und OGS-richtet und die Altergruppe zwischen 5 und 12 Jahren adressiert.

Der Arbeitskreis „zirkuläres Capability Building“ der Geschäftsstelle Lippe zirkulär möchte ein Programm/Zirkeltraining initiieren, das sowohl den Erzieher:innen als auch Kindern das große Thema „zirkulärer Wertschöpfung“ an konkreten, lebensnahen und essenziellen Themen hier „Akustik“ und „Licht“ näherbringt.

Die beiden Themen „Akustik“ und „Licht“ sind von zentraler Bedeutung für das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen. Häufig ist es in Kitas und Schulen nicht nur aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, sondern auch aufgrund des eigenen Verhaltens sehr laut. Lichtverhältnisse können sich positiv auf den Gemütszustand und unsere Konzentration auswirken oder im schlechtesten Fall sogar Schlafstörungen hervorrufen.

Ein Ziel ist es Mittel einzuwerben und somit einzelne praxisbezogene Module auszuarbeiten. Die (im ersten Schritt) Kita- und Hortbetreuer:innen darin bestärken, zirkuläre Prozesse in ihrer Einrichtung umzusetzen und ihnen die entsprechenden Werkzeuge dafür in die Hand zu geben.

Dabei gehen wir immer vom Menschen aus. Ich als selbstwirksames Individuum kann meine Umwelt gestalten. Entweder für mich alleine, mit meinem Gegenüber und in einer Gruppe oder aber außerhalb einer Gruppe als Einflußnehmende/r. Dabei kann ich die Rolle des Kitakindes/Schülers oder die Rolle des Erziehers einnehmen. Beide Positionen sind möglich. Wichtig ist dabei, dass wir immer schauen: Wie können wir Akustik- und Lichtprozesse möglichst positiv für uns gestalten? Wie können sie für uns nützlich und gewinnbringend sein und dabei möglichst keine Ressourcen aus der Umwelt verbrauchen?

Für die globale Perspektive allgemein und bezogen auf die Themenbereiche Licht und Akustik könnten beide Themen unter dem Fokus „hier und anderswo“ zirkulär weitergedacht werden.

Mögliche Beispiele, die für die Kita und Ganztagsbetreuung sollten hier konkrete Themenvorschläge bzw. Lernziele für ein Zirkeltraining aufzeigen. Denn globales Lernen versteht sich als „methodische Antwort auf die Anforderungen, denen wir uns durch die Globalisierung aller Lebensprozesse stellen müssen. Ich werfe einen Stein ins Wasser und die Wellen breiten sich kreisförmig aus. Im besten Fall sollen Kinder (ebenso wie Erwachsene) sich als Akteure in einer von ihnen mitgestaltbaren Welt erleben, die es mit Respekt und Achtsamkeit zu behandeln gilt.

Zeichnung von dem Kreislauf Licht - Photosynthese eines Baumes

Weitere Beiträge

Aktivitäten

Nachklapp 14. Steuerungstreffen Lippe zirkulär

Der Schwerpunkt lag auf der Nachhaltigkeit in der Holzbranche und Potenziale für wichtige Transformationsprozesse und auf dem gemeinsamen Austausch über das Engagement des Konsortiums in den vergangenen Monaten. Lippe zirkulär

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors