Lade Veranstaltungen

Zirkuläre Impulse 3

Dienstag 22.08.2023 | 14:00 – 15:00 Uhr | online

Am Dienstag, den 22.08.2023 finden online die „Zirkulären Impulse 3“ statt. Diese Veranstaltungsreihe im Rahmen des Modellvorhabens Re-Build-OWL in Kooperation mit der Geschäftsstelle Lippe Zirkulär findet nun zum 3. Mal statt, weitere „Zirkuläre Impulse“ sind in Planung.

Nicole Mirgeler ist von der Gemeindeentwicklung Lindlar und hält einen Vortrag über das Projekt „Lindlarer Freiräume“. In diesem Projekt wird mit dem Gedanken der zirkulären Wertschöpfung und des zirkulären Bauen versucht, die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Räume im Hinblick auf die Klimawandelanpassung zu steigern. So sollen zum Beispiel beim der Neugestaltung von Wegen, in erster Linie nur noch vorhandene recycelte Baumaterialien zum Einsatz kommen.

Mehr Infos zu dem Projekt finden sie auf https://www.lindlar.de

Darüber hinaus bietet dieses Format die Möglichkeit, Erfahrungen aus dem Kreis Lippe und Ostwestfalen Lippe im Hinblick auf realisierte Bauprojekte zu erfahren und andererseits seinen Wissensstand mit anderen auszutauschen.

Weitere Infos finden sie unter:

www.Re-Build-OWL.de  und www.lippe-zirkulaer.de

Foto von: www.Re-Build-OWL.de

 

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Bert Schumacher

Deponieraum sparen, Kosten stabilisieren, Region stärken: Kreislaufwirtschaft als Standortfaktor:
Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Bert Schumacher, Leiter Kreislauf-/Abfallwirtschaft und Bodenschutz bei der Bezirksregierung Detmold, über die Herausforderungen und Chancen einer regionalen Boden- und Bauschuttbörse gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Dominik Campanella

Wissen, Standards und Digitalisierung als Schlüssel für funktionierende Materialmärkte:
Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Dominik Campanella, Geschäftsführer der Concula GmbH, über die strukturellen Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven des Marktes für Recyclingbaustoffe gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»