Lade Veranstaltungen

OWL auf dem Weg zum zirkulären Bauen

Die Bauwende beginnt vor der eigenen Haustür! In Ostwestfalen-Lippe engagieren sich viele Akteure und Unternehmen bereits seit Jahren in verschiedenen Innovationsnetzwerken, um zirkuläres Denken und Wirtschaften zum Standard werden zu lassen. Das hat das Bauministerium veranlasst den Kreis Lippe mit RE-BUILD-OWL als bundesweites Modellprojekt zu fördern, um die Transformation zum zirkulären Bauen voranzubringen und die Kommunen mit der Bauwirtschaft zu vernetzen. Diese Transformation kann nur gelingen, wenn Erfahrung, Expertise und Engagement in der Region zusammenfließen. Ingenieure und Ingenieurinnen aus der Bauwirtschaft, aus Kommunen, Planungsbüros, produzierenden Unternehmen, Handwerksbetrieben etc. laden wir herzlich ein, sich am Weg zum zirkulären Bauen in OWL mit ihrem Wissen, Ihren Kontakten und Sichtweisen zu beteiligen.

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Bert Schumacher

Deponieraum sparen, Kosten stabilisieren, Region stärken: Kreislaufwirtschaft als Standortfaktor:
Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Bert Schumacher, Leiter Kreislauf-/Abfallwirtschaft und Bodenschutz bei der Bezirksregierung Detmold, über die Herausforderungen und Chancen einer regionalen Boden- und Bauschuttbörse gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Dominik Campanella

Wissen, Standards und Digitalisierung als Schlüssel für funktionierende Materialmärkte:
Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Dominik Campanella, Geschäftsführer der Concula GmbH, über die strukturellen Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven des Marktes für Recyclingbaustoffe gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»