Dienstag 03.02.2026 | 09:30 – 13:30 Uhr | Bezirksregierung Detmold, Großer Sitzungssaal – Leopoldstraße 15, 32756 Detmold | Anmeldung erforderlich
Einladung zur Abschlussveranstaltung
Den Wert von Boden und Bauschutt dauerhaft erhalten
Geschlossene regionale Materialkreisläufe entstehen durch integrierte Systeme, die Rückbau, Aufbereitung, Zwischenlagerung und Wiederverwendung umfassen. Anzustreben ist, den gesamten Bauprozess – von der frühen Planung über die Verwendung recyclebarer Baustoffe und deren Rückbau und Materialaufbereitung bis zur erneuten Nutzung – als zirkulären Lebenszyklus zu betrachten.
Die enge Zusammenarbeit von Kommunen, Privatwirtschaft und Wissenschaft schafft die Basis für ein zirkuläres System, das Flächen und Deponien entlastet, den Markt für Sekundärrohstoffe erweitert und Ressourcenverbrauch sowie Emissionen reduziert.
Zusammen mit Ihnen möchten wir uns über die Projekterkenntnisse zur Prozessoptimierung und regionalen Übertragbarkeit austauschen, wobei auch rechtliche Rahmenbedingungen und Empfehlungen zur Verstetigung regionaler Dialogformate sowie wirtschaftliche IT-Lösungen und Handlungsoptionen thematisiert werden.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und inspirierende, anregende Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, Ideen austauschen und neue Impulse für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit schaffen.
Herzliche Grüße
Birgit Essling
Leitung der Geschäftsstelle Lippe zirkulär
Copyright_Pok Rie_pexels



