Nachklapp 14. Steuerungstreffen Lippe zirkulär

Der Schwerpunkt lag auf der Nachhaltigkeit in der Holzbranche und Potenziale für wichtige Transformationsprozesse und auf dem gemeinsamen Austausch über das Engagement des Konsortiums in den vergangenen Monaten. Lippe zirkulär erweiterte sich um neue Partner: innen aus der Baubranche. Darüber hinaus wurden Ergebnisse aus dem Modellvorhaben für zirkuläres Bauen RE-BUILD-OWL zusammengefasst (www.re-build-owl.de). Das Jahr 2023 war geprägt von Veranstaltungen rund um die Themen „Europäische Bauwende“, Transformationsprozesse in der Kunststoffbranche und bei kommunalen Routinen. So bringt Lippe zirkulär seine Expertise rund um zirkuläres Bauen bei dem Runden Tisch der Landesregierung in Düsseldorf ein, war Gastgeber und Jurymitglied auf dem 3. Transformation des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Zusammen mit CircularOWL – einer Initiative der Bertelsmann Stiftung wurde ein BarCamp und erweiterte Veranstaltungen rund um kreislauffähige Prozesse und Produkte umgesetzt.

Als erster Referent startete Martin Hackel von dem Smart Wood Center (https://www.smart-wood-center-owl.de/index.html). Er berichtete vom Smart Wood Center, das das Ziel verfolgt die bestehenden Kompetenzen im Bereich Wald und Holz in OWL gemeinsam mit regionalen Akteuren entlang der Holzwertschöpfungskette zu bündeln und zu beleben. Es ist ebenfalls Kompetenzzentrum von und für alle Branchenakteure sowie für den Nachwuchs.

Holger-Karsten Raguse, der Leiter des Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe  (https://www.wald-und-holz.nrw.de/ueber-uns/einrichtungen/regionalforstaemter/ostwestfalen-lippe) informierte über den Wald und das Holz in Zeiten von Kalamität und Klimawandel. Er stellte eindrücklich die Situation in den Wäldern dar und zeigte u.a. den Rückgang von Eichen-Hainbuchenwälder und Buchenmischwälder auf.

Prof. Dr. Andreas Gerlach von der Fachhochschule Südwestfalen (https://www.fh-swf.de/de/index.php) und Wilhelm Klat, Geschäftsführender Gesellschafter von Circovison uG (https://www.circovision.com/). Circovison demonstrierten Verfahren mithilfe der Künstlichen Intelligenz um am Beispiel von Betonpflastersteinen zu zeigen, wie Verfahrensweisen eine Aufbereitung und Wiederverwendung ermöglichen können.

Prof. Dr. Andreas Gerlach berichtete von dem Projekt Greengrey – Der „Grüne Punkt“ für Betonsteinpflaster. Dieser steht für eine nachhaltige Lösung zur Müllvermeidung (Bauschutt) und perspektivisch für eine Möglichkeit der Kreisführung. 

Hier finden Sie nochmal die einzelnen Präsentationen der Referenten.

Lippe zirkulär – Birgit Essling
Präsentation Lippe zirkulär herunterladen

Smart Wood Center – Martin Hackel
Präsentation Smart Wood Center OWL herunterladen

Landesbetrieb Wald und Holz NRW – Holger Karsten Raguse
Präsentation Landesbertrieb Wald und Holz NRW herunterladen

Bei Interesse an weiteren Informationen, können Sie gerne Kontakt über Lippe zirkulär aufnehmen.

 

Auf dem Bild

von v.l.n.r.

Prof. Dr. Andreas Gerlach,  Fachhochschule Südwestfalen; Birgit Essling, Lippe zirkulär; Wilhelm Klat, Circavision uG; Henning Horstbrink, Handwerkskammer OWL; Regina Latyschew, Kreis Lippe;  Martin Hackel,  Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; Holger-Karsten Raguse, Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe;  Anja Vogel, Effizienz-Agentur NRW; Harald Bärhold,  conwerk UG;  Ramona Schrör,  conwerk UG; Jenny David,  Energie Impuls OWL e.V. ;  Dr. Thomas Hohberg, Windmöller GmbH; Katharina Dombrowski,  ReUse & Trade GmbH; Birgit Heldermann, Handwerkskammer OWL;  Lukas Ebert,  Enderweit + Partner GmbH; Friederike David,  VDI Verein Deutscher Ingenieure Ostwestfalen-Lippe; Leon Konschake, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; Oliver Haubner, Bertelsmann Stiftung

 

Foto: Lippe zirkulär

Weitere Beiträge

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors