Ressource Holz

Ressource Holz

Lipper:innen setzen Zeichen für Nachhaltigkeit und zirkuläres Handeln im Alltag. Während Ihrer mehrtägigen Wandertour durch den Teutoburger Wald hielt Paulina M. ihre Eindrücke rund um das Thema Holz fotografisch fest. Sie hält ökologischen Holzanbau für eine gute Sache.

Im Kreis Lippe gibt es ein hochspezialisiertes Cluster in der Holz-, Möbel- und Zulieferindustrie. Es gibt durchgängige Wertschöpfungsketten von der Waldwirtschaft bis hin zum fertigen Produkt. Um die Synergien zwischen verschiedenen Akteur:innen, wie kleinen und mittleren Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Waldbauern und Fachkräften, zu nutzen und die regionale Wettbewerbsfähigkeit genutzt zu stärken realisierten die Kreiswirtschaftsförderung, die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Landesverband Lippe das Smart Wood Center OWL mit Fördermitteln der Europäischen Union. Die Strategie ist es die Kompetenzen der Region entlang der Wertschöpfungskette Wald‐Holz zu bündeln und profilieren.

Die Kreiswirtschaftsförderung ist Konsortiumsmitglied von Lippe zirkulär und Ansprechpartner im Bereich Innovationsförderung am Wirtschaftsstandort Lippe.

#beiunsgehtesrund ist eine Initiative der Geschäftsstelle Lippe zirkulär und wird unterstützt durch die Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik vom Kreis Lippe, dem Ziegelei Museum Lage und den Sparkassen Lemgo und Paderborn-Detmold.

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors