„Make it circular – Hochschule trifft Wirtschaft“ I Workshops (2)
Weiter geht es mit „Make it circular – Hochschule trifft Wirtschaft“: Wie können Lösungen für Circular Economy ganz konkret in unterschiedlichen Branchen aussehen?
Genau das haben wir in drei Workshops mit den drei beteiligten Unternehmen und Studierenden im Rahmen des Wahlpflichtfachs des Fachgebiets Bauphysik und technischer Ausbau und der Geschäftsstelle Lippe zirkulär bearbeitet.
Durchgeführt hat die Workshops die Effizienz-Agentur NRW (efa) an drei Nachmittagen auf Basis des Circo-Tracks, der punktuell übernommen und angewendet wurde. Ziel war es, gemeinsam zirkuläre Ansätze und mögliche Potenziale der Wertschöpfungsketten zu finden, um daraus neue Geschäftsmodelle und -konzepte zu entwickeln – praxisnah, interdisziplinär im direkten Austausch zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Unternehmen.
Im Werkzeugbau ging es u. a. um langlebige Konstruktionen, Over-Engineering und Suffizienz. Im Kunststoffspritzguss standen Materialkreisläufe, bio-basierte Kunststoffe und designseitige Stellschrauben für bessere Recyclingfähigkeit und Wiederverwendung im Fokus. Und im Tiefbau mit mineralischen Sekundärbaustoffen haben wir uns mit der Rückführung von Materialien, Leasing-Modellen und der Nachfrage regionaler Stoffströmen beschäftigt.









