„Make it Circular – Hochschule trifft Wirtschaft“ bei Hörmann Technologies

„Make it Circular – Hochschule trifft Wirtschaft“ bei Hörmann Technologies

Im Rahmen des Transferjahr-Wahlpflichtfach (WPF) „Make it Circular“, das gemeinsam von der TH OWL, der Geschäftsstelle Lippe zirkulär, der efa und dreier Unternehmen durchgeführt wird, haben wir Unternehmensbesichtigungen durchgeführt.

Am 06.11.2025 besuchte das WPF „Make it Circular – Hochschule trifft Wirtschaft“ (Kommunale Bildungs- und Wirtschaftspartnerschaften) die Fima Hörmann Technologies in Bad Salzuflen.
Die Studierenden erhielten spannende Einblicke in die Herstellung und Reparatur von Werkzeugen für den Kunststoffspritzguss.

Ermöglicht wurde diese Kooperation durch Lippe Zirkulär / Kreis Lippe – ein gutes Beispiel für die Vernetzungsarbeit zwischen Hochschule, Wirtschaft und Kommunen.

 

Fragestellungen für die Studierenden:

  • Nachnutzung & Weiterverwendung bisheriger Abfallprodukte
  • Zirkuläre Ideen für Einmalpaletten aus Holz
  • Austauschbare Formen für mehr Materialeffizienz
  • Kund:innen sensibilisieren & Interesse an zirkulären Lösungen wecken

 

Vielen Dank an Hörmann Technologies für den inspirierenden Austausch und die praxisnahen Einblicke.

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors