Den Wert von Boden und Bauschutt dauerhaft erhalten

Den Wert von Boden und Bauschutt dauerhaft erhalten

Schonung von Ressourcen und Einsparung von Deponienvolumina – Potentiale einer Boden- und Bauschuttbörse in Ostwestfalen-Lippe

Geschlossene regionale Materialkreisläufe entstehen durch integrierte Systeme, die Rückbau, Aufbereitung, Zwischenlagerung und Wiederverwendung umfassen. Anzustreben ist, den gesamten Bauprozess – von der frühen Planung über die Verwendung recyclebarer Baustoffe und deren Rückbau und Materialaufbereitung bis zur erneuten Nutzung – als zirkulären Lebenszyklus zu betrachten.

Die enge Zusammenarbeit von Kommunen, Privatwirtschaft und Wissenschaft schafft die Basis für ein zirkuläres System, das Flächen und Deponien entlastet, den Markt für Sekundärrohstoffe erweitert und Ressourcenverbrauch sowie Emissionen reduziert. 


Zusammen mit Ihnen möchten wir uns über die Projekterkenntnisse zur Prozessoptimierung und regionalen Übertragbarkeit austauschen, wobei auch rechtliche  Rahmenbedingungen und Empfehlungen zur Verstetigung regionaler Dialogformate sowie wirtschaftliche IT-Lösungen und Handlungsoptionen thematisiert werden.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und inspirierende, anregende Gespräche. Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren, Ideen austauschen und neue Impulse für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit schaffen.

Herzliche Grüße

Birgit Essling

Leitung der Geschäftsstelle Lippe zirkulär

 

Anmeldung: Den Wert von Boden und Bauschutt dauerhaft erhalten

Copyright_Pok Rie_pexels

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Rüdiger Kuhlemann

Die Verwertung von Boden und Bauschutt unterliegt seit jeher einem engen rechtlichen Rahmen. Lange Zeit waren insbesondere wasserrechtliche Genehmigungen ein zentrales Hemmnis, wenn mineralische Bauabfälle oder Bodenaushub wiederverwendet werden sollten. Mit der Einführung der Ersatzbaustoffverordnung hat sich diese Situation grundlegend verändert.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors