Lippe zirkulär im Kompass regenerative Kommunen

Lippe zirkulär im Kompass regenerative Kommunen

E-Publikation – herausgegeben von BAUHAUS EARTH

Der Kreis Lippe mit seiner Geschäftsstelle Lippe zirkulär ist als Beispiel für systemisches Umdenken in der E-Publikation aufgenommen worden.

Vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise spielen Kommunen eine entscheidende Rolle. Sie können direkt vor Ort die Weichen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung stellen. Durch ihre Verantwortung bei Planungs- und Ausschreibungsprozessen haben sie bereits heute tragfähige Hebel in der Hand, um zirkuläre Prozesslenkungen einzuleiten und damit auch Orientierungshilfe und Inspiration für ein gemeinsames, konkretes und konsequentes Handeln im Bereich des Planen und Bauens vorzuleben.

Der Kompass regenerative Kommunen zeigt polyzentrische räumliche Planungsansätze, die Dekarbonisierung von Infrastrukturen und die Bedeutung von umfassenden Lebenszyklusbetrachtungen. Er versteht sich aus Orientierungshilfe im Kontext für kommunal zirkuläres Bauen.

Die komplette E-Publikation gibt es hier: https://drive.google.com/file/d/1m5nT1WDiFuJiCabz6TlcEX_3wsqpF3ML/view

Bildrechte von © forward

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors