Lade Veranstaltungen

Zwischen Eidechsen und Heideblüte – Bergheiden

Kreis Lippe lädt zu geführten Wanderungen ein

Im Projekt „Grüne Infrastruktur in ländlichen Regionen“ wertet der Kreis Lippe die Natur sowie die Landschaft in insgesamt sieben Schwerpunkträumen auf und fördert so die Biodiversität und die Erholung für den Menschen.

Am 23. August können Interessierte von 10 Uhr bis 12 Uhr Eidechsen und Heideblüte entdecken. Die Bergheiden sind eine Seltenheit im Kreis Lippe und ein besonderer Lebensraum für viele Tiere und Pflanzenarten. Auf der 5 Kilometer langen Wanderstrecke gilt es einige Arten zu entdecken, die Entstehung genauer zu betrachten und künftige Maßnahmen zum Erhalt zu besprechen. Luisa Glocker von der Biologischen Station führt über aktuelle und zukünftige Maßnahmenflächen des Projekts vom Knickenhagen bis zum Bärenstein und über die Externsteine wieder zurück.

Treffpunkt ist der Parkplatz Hermannsweg (Horn- Bad Meinberg), nahe des Waldschlösschens. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Anmeldung: 05282 462 oder per E-Mail l.glocker@biologischestationlippe.de.

Die Teilnahme ist kostenfrei

Alle Infos zum Projekt und eine vollständige Auflistung der Angebote finden Sie auf www.kreis-lippe.de

Kontakt und Infos:

Sie möchten mehr erfahren oder haben Fragen?

Schreiben Sie uns an info@lippe-zirkulaer.de

Bildrechte liegen bei ©  Kreis Lippe

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»