Nachbericht 17. Steuerungstreffen

Nachbericht 17. Steuerungstreffen

Das 17. Steuerungstreffen fand am 12. Dezember 2024 in Präsenz im Kreishaus mit über 20 Teilnehmenden aus dem Konsortium statt.

Kreativraum – Projektentwicklung 2025

Im 17. Steuerungstreffen wurde im Rahmen eines Kreativraum mit den Konsortiumspartner:innen für Spätsommer 2025 eine mehrtägige Veranstaltungsreihe konzeptionell angedacht. Es bildeten sich drei Gruppen in denen erste Ideen zum Rahmen der Veranstaltung gesammelt wurden. Angedacht ist eine Vorbereitungsgruppe, die im Januar 2025 zusammenkommt und das Format weiterentwickelt.

Vorträge der Referierenden

Prof. Dr.-Ing. Jörg Felmeden von der TH OWL (Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft) stellte das Netzwerk wasser^plus OWL (wasser^plus OWL: Wasser plus OWL – TH OWL) vor und erklärte die Hintergünde und Ziele des Projektes. 

Über das Portal für Nachhaltige Kommunen berichtete uns Oliver Haubner (Senior Project Manager) von der Bertelsmann Stiftung (www.bertelsmann-stiftung.de). Das Portal unterstützt Städte, Landkreise und Gemeidnen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. 

Kontakt und Infos

Alle Informationen finden Sie zum Download hier

Bei Interesse an weiteren Informationen, können Sie gerne Kontakt über Lippe zirkulär aufnehmen.

Alle Fotorechte gehen an © Kreis Lippe

Auf dem Gruppenbild v.l.n.r

Dennis Hetmann, Jörg Felmeden, Gabriele Paßgang, Jan Kehl, Werner von Beeren, Igor Wispler, Birgit Essling, Uwe Horstmann, Dirk Menzel, Oliver Haubner, Peter Jahns, Monika Pieper, Carolin Pieper, Marc Thiel, Katharina Dombrowski, Carolin Fischer, Ramona Schrör, Regina Latyschew, Matthias Carl, Susanne Schwickert, Thomas Hohberg, Harald Bärhold.

Nächste Termine

Dienstag, 14.01.2025 | 14:00 – 15:00 Uhr – Zirkuläre Impulse 9: Zukunftsorientierte Bauplanung: Erfolgsfaktoren der Leistungsphase Null anhand konkreter Beispiele (online)

27.03.2025 | 09:30 – 13:00 Uhr – 18. Steuerungstreffen im Kreishaus, Raum 403

 

Bauwende OWL: Themenreihe von CirQualityOWL plus

Mittwoch, 29.01.2025 | 15:00 – 18:00 Uhr – Keine Angst, es sind NUR Sekundärrohstoffe (Kreishaus Detmold, Kreistagssitzungssaal)

Mittwoch, 26.02.2025 | 14:00 – 16:00 Uhr – Zirkuläre Bauweisen konkret – Das ist drin! (online)

Mittwoch 26.03.2025 | 14:00 – 16:00 Uhr – Zirkulär statt linear ‒ gemeinsam statt gegeneinander (online)

 

Abfallwirtschaft der Zukunft: Themenreihe von CirQualityOWL plus

Donnerstag, 20.02.2025 | 14:00 – 15:00 Uhr – Kunststoffe: entsorgen oder gewinnen? (online)

Donnerstag, 20.03.2025 | 14:00 – 15:00 Uhr – Wege zur störstofffreien Biotonne (online)

Dienstag, 01. April 2025 | 10:00 – 14:00 Uhr – Entsorgungswirtschaft der Zukunft, Ort: Bezirksregierung Detmold, großer Sitzungssaal, Leopoldstr. , Detmold

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors