VDI und die Nützlichkeit von Standards

VDI und die Nützlichkeit von Standards

Am 23.01.2025 trifft Lippe zirkulär Dieter Westerkamp, Bereichsleiter Technik und Gesellschaft beim Verband Deutscher Ingenieure (VDI), im Rahmen des Projektes CirQualityOWL plus. Was ist der Nutzen von Standards und Normen für die Transformation zu einer Circular Economy? Die Geschichte der Normungsprozesse und die Sinnhaftigkeit von Richtlinien stehen im Mittelpunkt genauso wie die Einladung sich aktiv zu beteiligen.

Der Kreis Lippe mit der Geschäftsstelle Lippe zirkulär ist einer von elf ostwestfälischen Partnern im Projekt CirQualityOWL plus. Wir bringen gemeinsam mit Ihnen Expertise und Know-How zusammen und erarbeiten Hand in Hand wirtschaftlich relevante Instrumente für eine praxisorientierte Bauwende. Das Vorhaben CirQualityOWL plus wird aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land NRW gefördert.

Kontakt und Infos:

Sie haben Fragen oder wollen aktiv werden?
Schreiben Sie uns an info@lippe-zirkulaer.de

Weitere Informationen zu dem Projekt CirQualityOWL plus auf der projekteigenen Website: CIRQUALITY OWL PLUS

Die Bildrechte gehen an die Geschäftsstelle von Lippe zirkulär

Logo Lippe Zirkulär

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors