Mit CirQuality OWL Plus transformative Allianzen bilden

Wir sind überzeugt, ein zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort OWL ist nur mit einer Circular Economy möglich.

Dafür bilden wir sektorübergreifende Allianzen und befähigen die Akteur*innen in OWL für Transformationsprozesse.

Die erfolgreich etablierten Projekte CirQuality OWL, Lippe zirkulär, Smart Recyling Factory und die CUNA-Produktion in der SmartFactoryOWL bilden den großen und branchenübergreifenden Erfahrungshintergrund des Projektteams von CirQualityOWL plus.
 

 

Transformative Allianzen als Basis

Die Bildung transformativer Allianzen ist Kern des Projektes. Wir möchten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft zusammenbringen, um die notwendige Transformation in Richtung Klimaneutralität im allgemeinen und CE im Besonderen voranzubringen. Es gilt ein Transformations-Ökosystem in der Region zu schaffen, um die Schritte in Richtung CE-Anwendungen zu dynamisieren.
 

Ansprechpartner

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Projekt? Dann sprechen Sie uns gerne an!

 

Porträt von Birgit Esslingen

Birgit Essling 
Geschäftsleitung 

Kreis Lippe – Geschäftsstelle Lippe zirkulär 

Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold
+491718338382
b.essling@kreis-lippe.de

 
 
Mit dem Projekt CirQuality OWL plus bilden wir sektorübergreifende Allianzen und befähigen die Akteur*innen in OWL für Transformationsprozesse, um die Strategie des Regionalen Handlungskonzeptes der Region Ostwestfalen-Lippe vom zukunftsfesten Produktionsstandort OWL umzusetzen.
 
Das Vorhaben CirQuality OWL plus wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land NRW gefördert.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: CirQualityOWL Plus

Weitere Beiträge

Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Henning Schreiber

Im Rahmen des Projekts BzP BUBB OWL – Pilotierung zirkulärer Flächen und Deponieräume haben wir mit Henning Schreiber, Vorstand der EMiL Entsorgungswirtschaft Minden-Lübbecke AöR, über die Rolle der Entsorgungswirtschaft in einer zirkulären Bau- und Ressourcenwirtschaft gesprochen.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Stefan Schmidmeyer

Die steigende Bedeutung von Sekundärbaustoffen ist eng mit der aktuellen Entwicklung auf den Rohstoffmärkten verknüpft. Nach Einschätzung von Stefan Schmidmeyer, Geschäftsführer des bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., lassen sich viele Bauvorhaben künftig ohne den Einsatz recycelter Materialien kaum noch realisieren.

Mehr lesen»
Aktuelles

Projekt BZP BUBB OWL | Interview: Carsten Preuß

Die Digitalisierung von Materialströmen ist ein wesentlicher Baustein für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Insbesondere bei mineralischen Abfällen wie Boden und Bauschutt entscheidet eine verlässliche Datenbasis darüber, ob Materialien verwertet, zwischengelagert oder entsorgt werden können.
Weitere Infos […]

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors