Einmal ohne, bitte

Initiative gegen Verpackungsmüll

Das Label „Einmal ohne, bitte” hat sich die Vermeidung von Verpackungsmüll bei Einkauf und Take-Away zum Ziel gesetzt. Es werden Geschäfte und Lokale sichtbar gemacht, in denen Kund:innen Backwaren, Käse, Wurst und andere Lebensmittel ohne produkteigene Verpackung erwerben können. Im Fokus des Projekts steht ein Sticker mit dem Schriftzug „Einmal ohne, bitte”, der – an Theken und Schaufenstern angebracht – Geschäfte und Lokale kennzeichnet, in denen Waren unverpackt angeboten werden. Gerne können diese dann von Dir in Deine mitgebrachten Behältnisse gefüllt werden.

Begleitet wird der Sticker von einem Infopaket für Händler:innen und Gastronom:innen sowie von Internetangeboten für Kund:innen. So gibt es beispielsweise auf der Webseite eine hilfreiche Karte zur Übersicht über die Kooperationspartner. Außerdem erfahrt Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook regelmäßig Neuigkeiten zum verpackungsfreien Einkauf. Eine Ausweitung auf weitere Kommunen ist angedacht und erwünscht.

Logo der Kampagne Einmal ohne, bitte - Müllfrei einkaufen - mit eigener Verpackung

Ansprechpartnerin

Maria Frank

Lippe im Wandel e.V.

Foto von Äpfeln in wiederverwendbaren Stoffbeutel
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors